hbxt.org

Der XO-Laptop

Bei heise mobil wird der XO-Laptop (das war mal der 100-Dollar-Laptop) ausführlich beleuchtet. Hier stehen Hard- und Software sowie die Verbreitungschancen im Vordergrund, nicht so sehr die pädagogische Vision. Der XO hat einige spannende Sachen - wie z.B. das Display oder das sog. Mesh-Netz - eingebaut. Auch hinsichtlich der eingesetzten Software (ausschließlich Open Source) ist das Ding sehr innovativ und setzt konsequent konstruktivistische (oder auch ‘Papertsche’) Ideen um.

Nach wie vor bin ich ziemlich begeistert von der Vision und dem Tempo, das da vorgelegt wurde. Und ich würde gerne mal eins testen. Oder noch besser: gleich einen Schulversuch starten. Denn wer sagt eigentlich, dass nur die Entwicklungsländer davon profitieren können. Ich seh den Bedarf hier auch.

This project is maintained by hbunke